Wasserrettungsdienst am Biggesee

Die DLRG Ortsgruppe Attendorn besetzt in den Sommermonaten (Mai bis September) an jedem Wochenende die Wachstation Waldenburg in der Waldenburger Bucht am Biggesee.

Während der Wachdienste ist die Wachmannschaft zuständig für die Überwachung der Wasserflächen und Uferbereiche im Wachgebiet. Bereiche, die von der Wachstation aus nicht einsehbar sind, werden nach Bedarf entweder durch mobile Posten, Einsatzfahrzeuge oder Kontrollfahrten mit dem Motorrettungsboot abgedeckt.

Regelmäßig werden der Yacht- und Ruderclub Attendorn, die Personenschifffahrt Biggesee und der Campingplatz Biggesee durch unsere Wachmannschaft während der Wachdienste bei Tätigkeiten auf dem Wasseer unterstützt.

Das Wachpersonal ist im Sanitätswesen nach Vorgaben des Rettungsdienstes ausgebildet und kann im Bereich des Biggesees auch als "First Responder" für den Regelrettungsdienst des Kreises Olpe eingesetzt werden. Das bedeutet, dass die DLRG während der Dienstzeiten auch bei nicht wasserbezogenen Unfällen mit ausrückt, um eine schnelle Erstversorgung zu gewährleisten und den Rettungsdienst zu unterstützen.

Wachstation Waldenburg

Der Hauptstützpunkt im Wasserrettungsdienst ist die Wachstation Waldenburg in der Waldenburger Bucht.

Die Besetzungszeiten an den Wochenenden (Mai - September) sind:

- Samstags von 13:00 Uhr bis 18:30 Uhr

- Sonn- und Feiertags von 10:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Die Wachstation ist während dieser Zeiten erreichbar unter der Telefonnummer:

Im Notfall wählen Sie bitte immer den Notruf unter 112 !

Ausstattung der Wachstation

Funkraum

Der Funkraum ist ausgestattet mit Telefon, Fax, Computer, DLRG-Betriebsfunk und BOS-Digitalfunk.

Von hier aus koordinert der Wachführer die eingesetzten Wasserretter und führt eine Lagekarte für den gesamten See.

Schulungsraum

Der Schulungsraum ist ausgestattet mit Whiteboard und Patientenliege.

Zusätzlich sind hier die Umkleidemöglichkeiten und Spinde für das Wachpersonal untergebracht.

Tauchgeräteraum

Der Tauchgeräteraum dient der Lagerung von Geräten und Tauchausrüstungen.

Zudem sind Vorrichtungen zum Trocknen von nasser Ausrüstung vorhanden.

Zusätzlich stehen folgende Räumlichkeiten zur Verfügung:

- Küche zur Zubereitung der Verpflegung für das Wachpersonal

- Lagerraum für diverses Haushalts- und Wasserrettungsmaterial