Notfall am/im/auf Wasser

Einsatzgrund:

Personen auf Boot in Notlage

Beteiligte Gliederungen:
  • Bezirk Südsauerland e.V.
0/0/4/4
  • 2 Wasserretter
  • 1 Sonstige

Kurzbericht:

Am Bootshaus wurde durch Kräfte der DLRG, die privat schwimmen waren eine Beobachtung gemacht, dass ein Schlauchboot mit Personen trotz Unwetter auf dem Biggesee treibt, sie schienen nicht mehr aus eigener Kraft an Land zu kommen.
Durch die Leitstelle wurde parallel gemeldet, dass Passanten das Boot ebenfalls per Notruf gemeldet haben.

Das Motorrettungsboot fuhr direkt nach der Beobachtung in Richtung der beiden Wassersportler. Die beiden Wassersportler wurden vom Unwetter überrascht. Sie wurden mit Unterstützung des Rettungsbootes zurück an Land verbracht.

Parallel wurde von der Feuerwehr beobachtet, wie ein Segler in Richtung Trichter treibt. Das Rettungsboot überprüfte die Vermutung. Diese stellte sich allerdings als Boje heraus, die aufgrund des Unwetters als Segelboot deklariert worden war.
Nach Überprüfung konnte der Einsatz beendet werden.