Motorrettungsboot

Das Motorrettungsboot (MRB) ist unser wichtigstes Einsatzmittel im Wasserrettungsdienst am Biggesee.

Es verfügt über fest verbaute Analog- und Digitalfunkgeräte und eine Seitenklappe zur einfachen Aufnahme von Tauchern und Verletzten aus dem Wasser. Auf ihm ist zusätzlich zur Standardausrüstung für den Bootsdienst ein Spineboard mit Gurtspinne und wie auf den Fahrzeugen ein Rettungsrucksack nach DIN sowie ein Oxy-Bag (2 L Sauerstoff) mit Demandventil verlastet.

Technische Daten:

• Modell: TinnSilver 550 Rescue ST
  • Baujahr: 2018
  • Motorisierung: Honda BF80 LRTU
  • Motorleistung: 80 PS
  • Höchstgeschwindigkeit: ca. 65 km/h
  • Leergewicht: 650 kg
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 1250 kg
  • Zuladung: 7 Personen oder 600 kg
  • Funkrufname: Pelikan Attendorn 1 RTB 1

In den Sommermonaten liegt das Boot einsatzbereit im Bootshaus in der Waldenburger Bucht, um eine möglichst kurze Ausrückzeit zu gewährleisten. Von November bis März steht das Boot in unserem Gerätehaus an der Dortmunder Straße und kann bei Einsätzen von einem der Einsatzfahrzeuge auf dem Trailer gezogen werden.