Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jährliche Mitgliederversammlung der DLRG Attendorn

Veröffentlicht: 19.04.2024
Autor: Veronika Lauchner
Aktueller Vorstand und Beauftragte
Momentaufnahme der Mitgliederversammlung 2023

Neue Jugendvorsitzende, Wiederaufnahme der Wassergewöhnung und über 6000 Wachstunden…

Jährliche Mitgliederversammlung der DLRG Attendorn

Am Freitag, den 12. April.2024, trafen sich unsere Mitglieder um 18.00 Uhr an unserer Gerätehalle in Schwalbenohl, in Attendorn zur jährlichen Mitgliederversammlung der DLRG Attendorn.

Dieses Jahr wurden die Ämter des Vorsitzenden Dr. Rudolf Muhr, der Schatzmeisterin Anja Groß, Leiter Schwimmen Kevin Ebensperger, der Beisitzerin Bettina Rath und der Kassenprüferin Linda Cermann bestätigt. Helena Rath wurde von der DLRG Jugend zur neuen Vorsitzenden gewählt. Das Amt wurde zuvor von Matthias Eckel seit 2009 engagiert geleitet. Danke für dein Engagement!

Der aktuelle Mitgliederstand ist bei fast 400 Mitgliedern, davon sind 40 % Jugendliche und Kinder.  Das Jugend-Einsatz-Team umfasst momentan 26 Jugendliche.
Die Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Attendorn leisteten über 6500 ehrenamtliche Stunden am und auf dem Biggesee. Besonders hervorgehoben wurden einige Einsätze und Übungen.
So unter anderem eine Vermisstensuche am Vorstaubecken in Olpe, der „Sailing Boom“ auf dem Biggesee oder auch die Abschlussübung zusammen mit dem THW OV Attendorn. Ein Highlight des Jahres war die Katastrophenschutz-Übung 2023 am heimischen Biggesee.
Es wurden insgesamt 10 Lehrgänge von verschiedenen Einsatzkräften besucht. Hier kamen vier neue Strömungsretter, ein Truppführer und 5 neue Signalmänner hinzu.

Unsere Trainer und Helfer leisteten knapp 3300 Stunden im Hallenbad. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 67 Schwimmabzeichen vom Froschabzeichen über das Seepferdchen bis zum Silberabzeichen abgenommen. Das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen wurde insgesamt 45 Mal ausgestellt. Außerdem ist seit Mitte des Jahres 2023 das Lehrschwimmbecken wieder eröffnet, wo der Wassergewöhnungskurs stattfindet.

Großer Dank gilt unseren Wohltätern, Gönnern und Ehrenamtlichen, da wir uns nur durch unsere Mitglieder und Spender finanzieren können.

Du möchtest dich auch engagieren ? Unterstütze uns mit deiner Zeit ! Komm zum Schwimmtraining oder schreibe uns!

Marketing