Sporttauchen

Die DLRG Attendorn führt die Ausbildung zum Sporttaucher durch, da dies die Grundvorraussetzung zum Einsatztaucher ist.

Am Anfang der Ausbildung stehen der Rettungsschwimmschein in Silber und eine Erste-Hilfe-Ausbildung. Darauf folgt eine Schnorcheltauch-Ausbildung.

Das Gerätetauchen beginnt mit dem CMAS-Grundtauchschein. Darauf aufbauend wird der CMAS-1* Tauchschein ausgebildet. Mit dem Erhalt dieses Scheins können die Taucher an Sporttauchgängen teilnehmen, um als Teil einer Tauchergruppe bei den ersten Tauchgängen ohne Ausbilder Erfahrungen unter Wasser zu sammeln.

Die vorbereitenden Brevets und schließlich der CMAS-2* Tauchschein sind die nächste Stufe der Sporttauchausbildung. Hiermit sind alle Voraussetzungen für die Ausbildung zum Einsatztaucher komplett.

Einsatztauchen

Die Ortsgruppe Attendorn ist ebenfalls in der Einsatztauchaus- und Fortbildung aktiv.

Einsatztaucher sind eine wichtige Komponente der Gefahrenabwehr. Die Einsatzmöglichkeiten einer Tauchgruppe sind die Unterwassersuche, die Materialbergung mit Hilfe von Unterwasser-Hebegeräten sowie die Durchführung von Kontrolltauchgängen und Wartungen unter Wasser.

Der Einsatztaucher durchläuft eine umfangreiche Ausbildung, da sich bei Tätigkeiten unter Wasser die Koordination und Technik stark zu anderen Einsatzkräften unterscheiden. Neben den Übungstauchgängen und Einsatzsimulationen sind auch Theorieunterricht zu Tauchphysik und Einsatztaktik, Fortbildungen im Sanitätswesen und die Ausbildung zum Leinenführer Bestandteil der Ausbildung.

Im Einsatzfall (Wasserunfall im Kreis Olpe) werden die Einsatztaucher über ihre Meldeempfänger alarmiert. Die für den Taucheinsatz benötigte Ausrüstung befindet sich auf dem Gerätewagen Tauchen, welcher immer mit zur Einsatzstelle ausrückt. So können sich die Taucher vor Ort sofort ausrüsten und es ist eine möglichst kurze Rüstzeit gewährleistet.

Jeder Tauchtrupp (1-2 Taucher + 1 Sicherungstaucher + 1-2 Leinenführer) wird durch einen Taucheinsatzführer geführt. Ein Taucheinsatzführer ist ein Einsatztaucher, der eine Zusatzausbildung im Führen von Tauchtrupps im Einsatz abgeschlossen hat.

Im Katastrophenschutz werden Einsatztaucher ebenfalls eingesetzt. Im DLRG KatS-Konzept des Landes NRW ist der Gerätewagen Tauchen in einen Wasserrettungszug eingebunden, um beispielsweise den Sandsackverbau unter Wasser zu unterstützen oder diverse Arbeiten in überschwämmten Gebieten durchzuführen.

Beauftragter Tauchen: Dennis Kniep
Beauftragter Tauchen