Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Realistische Unfalldarstellung

Rettungskräfte müssen regelmäßig üben, um die Rettungstechniken und Handgriffe zu beherrschen. Um dies möglichst realitätsnah zu ermöglichen, bildet die DLRG Fachkräfte zur realistischen Darstellung von Unfällen aus.

Diese Personen können einzeln oder in Gruppen verschiedenste Notfallsituationen und Verletzungsmuster nachstellen. Dies umfasst schauspielerische Fähigkeiten (Mimen von bewusstlosen Personen oder Personen mit starken Schmerzen) sowie die detailgetreue Nachstellung von Verletzungen durch Schminken (z.B. mit Kunstblut).

In den letzten Jahren sind für Einsatzkräfte auch die unbeteiligten Menschen "Gaffer" vermehrt zum Problem geworden. Dieses Element wird ebenfalls vestärkt in Einsatzübungen eingebaut, um den Übungskräften ein möglichst realistisches Bild der Einsatzstelle zu vermitteln.

Einsatzgebiete von Unfalldarstellern

Verkehrsunfälle