Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgänge und Schwimmkurse

neue Interessenten Jugend-Training: Deutsches Schwimmabzeichen Silber, Gold oder Juniorretter (Nr.: 2023-12-31-05)

Warteliste verfügbar

(nicht für Mitglieder, nur für ganz neue Interessenten) -

Warteliste für das Jugendschwimmen (zur Erlangung der Schwimmabzeichen Silber, Gold und/oder Juniorretter);
ACHTUNG - dies ist nicht  die Warteliste für Rettungsschwimmabzeichen!!!

Training immer donnerstags 18:15 bis 19:15 Uhr (außer Feiertage und Schulferien NRW) .

1. Voraussetzungen:

a) Mitgliedschaft in der DLRG Ortsgruppe Attendorn e.V. für 30 EUR/Jahr. (Die Mitgliedschaft beantragen Sie bitte spätestens nach dem ersten Training. Infos und Beitrittserklärungen finden Sie unter: https://attendorn.dlrg.de/die-ortsgruppe/mitgliedschaft/

b) die Fähigkeiten des jeweils vorangehenden Schwimmabzeichens müssen sicher beherrscht werden (also z.B. zur Erlangung des Schwimmabzeichens Silber müssen bereits die Fähigkeiten des Schwimmabzweichens Bronze sicher beherrscht werden)

2. Anmeldeverfahren:

• Anmeldung für neue Mitglieder: über die Online-Warteliste
  • Aufgrund der enormen Herausforderungen durch den Schwimmkurs-Stau, der durch die coronabedingten Schließungen der Hallenbäder entstanden ist, entstehen leider insbesondere im Jugendschwimmen (aber auch bei der Wassergewöhnung und im Kinderschwimmen) derzeit Wartelisten. Auf unseren Schwimmbahnen schwimmen regelmäßig nicht mehr als 10-15 Kinder pro Bahn, damit wir verantwortungsvoll mit Ihren Kindern trainieren können.
  • Sobald ein Platz auf einer unserer Schwimmbahnen frei wird, lassen wir jemanden von der Warteliste nachrutschen. Besonders nach den Sommerferien und nach den Weihnachtsferien entstehen immer wieder mal freie Plätze.
  • Kinder und Jugendliche, die bereits ein Schwimmabzeichen bei uns absolviert haben, haben Vorrang.

3. Termine:

Das Jugendschwimmen (zur Erlangung der Schwimmabzeichen Silber, Gold und/oder Juniorretter) findet jeden Donnerstag, außer Feiertage und Schulferien NRW statt.

Treffen am Hallenbad ist 18:15 Uhr (Nebeneingang Hallenbad).
Die Wasserzeit endet 19:15 Uhr. Danach gehen die Kinder in die Umkleidekabine.

Adresse(n): Hallenbad Attendorn: 57439 Attendorn, Südwall 84

4. Aufteilung der Bahnen:

Bahn 1             Deutsches Schwimmabzeichen Bronze
Bahn 2             Deutsches Schwimmabzeichen Bronze - Vertiefung
Bahn 3             Deutsches Schwimmabzeichen Silber
Bahn 4             Deutsches Schwimmabzeichen Gold und Rettungsschwimmabzeichen Juniorretter

5. Schwimmabzeichen:

Bitte beachten Sie, dass die Kinder und Jugendlichen bei uns für die Schwimmabzeichen des Jugendschwimmens so lange trainieren, bis sie die notwendigen Fähigkeiten sicher beherrschen. Unser Anspruch bei der DLRG Attendorn ist, die Abzeichen nur zu erteilen, wenn das Schwimmniveau und der Schwimmstil Ihrer Kinder auch qualitativ hochwertig ist.

Die Kinder und Jugendlichen dürfen auch dann weiterhin bei uns zum Schwimmtraining auf der selben Schwimmbahn bleiben, wenn sie das Schwimmabzeichen schon geschafft haben. Gerne würden wir Ihre Kinder für unser DLRG-Motiv "Vom Nichtschwimmer zum Schwimmer; vom Schwimmer zum Rettungsschwimmer." begeistern und sie später sowohl in unserem bei Jugendlichen sehr beliebten Jugend-Einsatz-Team aufnehmen, als auch Ihnen die Möglichkeit geben, selbst als Schwimm-Ausbilder bei der Schwimmausbildung von kleinen Kindern zu helfen. Stellen Sie sich daher also gerne auf eine lange Zeit in unserem Verein ein.

6. Kosten:

Zur den jährlichen Kosten für die Mitgliedschaft in unserem Verein kommen für die Schwimmtrainings des Jugendschwimmens keine weiteren hinzu.

OG DLRG Attendorn
Verwalter
DLRG OG Attendorn e.V. (Kontakt)
Termin
31.12.24 00:00 Uhr bis 00:01 Uhr - Hallenbad Attendorn: 57439 Attendorn, Südwall 84

31.12.2099 01:00
unbegrenzt
Es sind nur bestimmte DLRG-Gliederungen der Ebene Ortsgruppe zugelassen
  • Ortsgruppe Attendorn e.V.
Umkleidekabine angeben
  • Damen/Mädchen-Umkleide
  • Herren/Jungen-Umkleide
  • Trainerin / Trainer